Bezirksgruppen > Bezirksgruppe Niederrhein
BG-Niederrhein

Exkursion Regensburg

Mit 17 Teilnehmern unserer Bezirksgruppestarteten wir mit dem Bus ab Wesel erwartungsvoll in Richtung Bayern. Gegen 14.00h erreichten wir Nürnberg und besichtigten bei einer einstündigen Stadtrundfahrt die baulichen Relikte der Dritten Reiches. Das Reichsparteitaggelände mit Märzfeld und Zeppelintribühne, die unvollendete Kongresshalle, den Silbersee –Baugrube des geplante riesigen Deutschen Stadions-, die Große Straße, den Justitzpalast –Schauplatz der Nürnberger Prozesse- usw. Aber auch Sehenswürdigkeiten, wie der Jacobifriedhof mit seinen Grabstätten berühmter Nürnberger Bürger und der sehenswerten Friedhofsarchitektur wurden erklärt. 

In dem anschließenden einstündigen Rundgang erklärte uns die sehr engagierte Stadtführerin das Wahrzeichen der Stadt, die Burg. Von dort oben hatten wir einen herrlichen Überblick über die Stadt und konnten unter anderem die einzelnen Stationen der Rundfahrt noch einmal nachvollziehen. Anschließend betrachteten wir noch den bunten Marktplatzbrunnen, das Albrecht Dürer Denkmal, das Rathaus und viele architektonische Schönheiten der Innenstadt. In einem gemütlichen Straßenrestaurant schlossen wir den Besuch bei einer Portion Nürnberger Würstchen ab.

Weiterlesen …